Jack Wolfskin GOSSAMER Test 2017

Jack Wolfskin GOSSAMER

Jack Wolfskin GOSSAMER
8.675

Wasserresistenz

9/10

    Platz

    8/10

      Langlebigkeit

      9/10

        Verarbeitung

        9/10

          Pros

          • super leicht & kleines Packmaß
          • gute Heringe

          Cons

          • für große Personen etwas klein

          Jack Wolfskin GOSSAMER im Test

          • Größe: 225 * 90 * 75 cm
          • Gewicht: 1,8 Kg

          Das Jack Wolfskin GOSSAMER ist offiziell eigentlich ein Biwakzelt und kein Tunnelzelt. Es ist ein kleines leichtes Zelt für eine Person, welches auf leichten Transport und häufigen Stellungswechsel ausgelegt ist. Für ein Zelt für eine Person ist es recht teuer, doch dafür ist es auch qualitativ hochwertig. Deshalb ist das Zelt besonders Personen zu empfehlen die sich häufiger auf längere Wander- oder Fahrrad Trips begeben. Der Aufbau des Jack Wolfskin GOSSAMER fällt mit ein bisschen Übung auch nicht zu lange oder zu schwer aus.

          Das Biwak Zelt lässt sich relativ schnell errichten und auch auf etwas felsigem Untergrund finden die Heringe, da sie etwas dicker sind als normal genügend Halt. Ist das Zelt aufgebaut steht es stabil und hält so ziemlich jedem Sturm stand, zumal ist ja nicht zu viel Angriffsfläche bieten. Der Ein- bzw. Ausgang an der Kopfseite des Zeltes ist zunächst recht gewöhnungsbedürftig. Doch nach ein paar Mal benutzen wirkt es recht natürlich. Bei dem Ausgang findet man auch noch genug Zeltboden um sich hinzustellen, damit man sich nicht im Dreck umziehen/anziehen muss.

          Das Zelt ist natürlich für leichteren Transport recht platzsparend gebaut, doch das zieht einige Probleme besonders für größere Personen mit sich. Besonders größere Personen sehen sich häufig gezwungen ihren Rucksack außerhalb des Zeltes lagern zu müssen. Im Notfall kann dieser zwar mit hinein genommen werden, doch dann wird es richtig eng. Nach einem kurzen Abbau lässt sich das Zelt schnell wieder in die Tragetasche verfrachten und ist mit seinen 1,9 Kilo superleicht zum nächsten Standort zu verfrachten, egal ob man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder doch per Auto unterwegs ist.

          Insgesamt erhält man mit dem Jack Wolfskin GOSSAMER ein wirklich solides und qualitativ hochwertiges ein Personen Zelt. Aufgrund des geringen Gewichtes und Packmaß Ist es ideal für längere Ausflüge mit häufigem Standortwechsel. Man muss sich nur auf wenig Platz und geringen Komfort einstellen.